Finanzen für verantwortungsvolle Solomütter (in spe)

Wir zeigen dir, wie du deine Finanzen besser in den Griff bekommst, viel Geld bei Kinderwunsch-Behandlungen sparst und deinen Solomamaweg selbstbewusst und finanziell stabil startest

Zwei Mal 3 Wochen gemeinsam mit uns

Dein Online-Kurs für mehr finanzielle Sicherheit vor, während und nach der Kinderwunschbehandlung – und für die erste Zeit mit Kind

Gar nicht immer so einfach mit dem lieben Geld. Gerade in Zeiten von Corona, wenn man darüber hinaus auch noch plant, alleine Solomutter zu werden und man mit unerwarteten Entwicklungen zu tun hat. Vielleicht hat sich etwas in deinem Job geändert oder du musstest deine Kinderwunschbehandlung plötzlich aussetzen oder verschieben.

Vielleicht hast du aber auch genau in dieser Zeit gemerkt: Du willst nicht länger warten und endlich Mutter werden. Da es mit einem/r Partner*in nicht klappt, hast du dich dazu entschlossen, den Weg alleine zu gehen. Was dir jetzt noch fehlt ist die Sicherheit, dass du es nicht nur emotional und physisch, sondern auch finanziell alleine schaffst.

Hierbei kann dir unser Online-Finanzkurs für (werdende) Solomütter helfen.

Nach unserem letzten Finanzkurs haben wir gemerkt, dass es zwei Gruppen von zukünftigen Solomüttern gibt. Deswegen haben wir ihn nochmal komplett überarbeitet und machen aus einem Kurs zwei.

Der erste 3-wöchige Kurs ist für Frauen zu empfehlen, die noch vor der Kinderwunschbehandlung stehen und sich fragen, wie sie dieses große Thema alleine wuppen sollen.

Der zweite 3-wöchige Kurs ist für die Frauen perfekt, die frisch schwanger sind und denen die bürokratischen Hürden und die Finanzen rund um die Geburt und die Elternzeit noch bevorstehen.

Um all das und um noch vieles mehr kümmern wir uns, gemeinsam mit dir, in unserem zwei Mal 3-wöchigen Online-Kurs.

Hey, wir sind Katrin & Hanna

Leidenschaftliche und überzeugte Solomütter seit über drei Jahren

Unsere Sicherheit als Solomütter ist hart erarbeitet, und es war nicht immer die reine Freude. Deswegen wollen wir, dass du es einfacher hast

Wir geben dir viele Werkzeuge, überlebenswichtige Infos und das passende Mindset mit an die Hand, damit du deine Kinderwunschbehandlung, deine Solo-Schwangerschaft und die allererste Zeit mit deinem Baby einfach nur genießen kannst, anstatt sie mit Anträgen, Formalien und zu vielen finanziellen und emotionalen Sorgen zu verbringen.

 

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Bevor ich den Kurs startete, hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung davon, was mich die Kinderwunschbehandlung sowie Schwangerschaft und das Muttersein kosten würden, und ich bin auch nicht "blauäugig" in die Behandlung gestartet. Dennoch ist mir nun sehr viel klarer geworden, auf wie viel sich (zumindest die bisherigen) Kosten genau belaufen und durch die Kalkulationstabellen, die im Kurs zur Verfügung gestellt werden, habe ich eine größere Planungssicherheit gewonnen. Für besonders empfehlenswert halte ich den Kurs auch deshalb, weil man viele nützliche Informationen und Tipps bekommt, die über den finanziellen Aspekt hinausgehen und eher die Organisation und Planung in der Schwangerschaft und erste Zeit nach der Geburt betreffen, beispielsweise welche Anträge wo gestellt werden müssen und wie man dabei am besten vorgeht. Für alle, die sich über ihre Finanzen klar werden wollen oder noch ganz am Anfang ihres Wegs als Solomutter stehen und wissen wollen, was alles auf sie zukommt, ist dieser Kurs bestens geeignet.
NATALIE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich kann den Kurs nur ans Herz legen. Er ist von Grund aufgebaut und gut durchdacht. Er beginnt beim Finanzcheck, wie und wo du sparen kannst bis hin zu den Themen während und nach der Schwangerschaft. Sprich Erstausstattung, Gelder beantragten, welche Anträge gibt es, an was solltest du denken. Wo bekommst du Unterstützung. Auch ein wichtiger Punkt ist, zu versuchen langfristig zu planen, sprich was kommt nach der Elternzeit/Kitaplatz/Tagesmutter etc. Ich würde ihn selbst sogar nochmal machen.
DANIELA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Vor diesem Kurs war ich sehr verunsichert, ob meine Pläne realistisch sind. Ich habe viel gelesen und recherchiert, habe mich aber weder emotional noch finanziell gerüstet gefühlt, den Weg als Solomama zu gehen. Hanna und Katrin haben mir mit ihren Kursinhalten geholfen, meine Gedanken zu strukturieren und in die richtigen Bahnen zu lenken, damit ich jetzt weiß, welche Schritte als nächstes kommen müssen. Der Kurs hilft, Umwege zu vermeiden und zeigt auf Basis von Hannas und Katrins Erfahrungen außerdem die ein oder andere Abkürzung in der Planung für das große Ziel "Wunschkind". Es ist so wertvoll, wenn man auf diesem Weg so kompetent begleitet wird! Danke!
MAIKE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Für alle die sich mit dem Thema Solomama beschäftigen bzw. in die Planung gehen, ist dieser Kurs von unschätzbarem Wert, da so viele Themen aufbereitet sind, die man sich sonst in mühseliger, zeitaufwendiger Arbeit selbst „ergoogeln" muss. Ich wünschte, den Kurs hätte es schon vor einem Jahr gegeben – hätte mir einiges an Fehlern erspart.
HEIDI
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Nur zwei Worte: Tu es! 🙂 Es ist mega informativ. Zusätzlich zu Hannas und Katrins Infos bekommt man durch die Diskussion, die Kommentare und die Q&A-Sessions auch viel wertvollen Input von anderen Frauen/Mamas/Bald-Mamas. Begleitmaterialien und Tipps zu weiterführenden Links runden das Bild super ab!
ANNE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Allein in den letzten fünf Jahren habe ich durch eine sehr teure und hochwertige Weiterbildung circa 50 verschiedene Dozenten im Rahmen von Seminaren kennengelernt. Wenige waren dabei, die mich in ihrer Vortragsweise und der Qualität der Materialien zu 100 % überzeugten. Dieser Kurs hat mich 110 % überzeugt! Du bekommst eine unfassbare Fülle wertvollster Anregungen, Listen von weiterführenden Quellen, hochwertigste Aufarbeitung von 4 Themen durch Videos, Kalkulationstabellen, PDF Dateien mit den Videoinhalten, Mitschriften der Videoinhalte, ausführliche Q&As zu jedem Thema. Er wäre locker 1000 Euro wert!! Du sparst unendlich viel Zeit, dich allein differenziert in die Themen einzuarbeiten. Du sparst Geld durch wertvolle Tipps auf allen möglichen Ebenen. Vorher war das Thema unüberschaubar und chaotischer mich. Nun habe ich klare Vorstellungen und Ideen im Kopf, was auf mich zukommt.
KATHARINA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich kann dir den Kurs nur wärmstens empfehlen. Neben den vielen Infos die du bekommst, bekommst du einen Überblick was noch alles an Kosten anfällt woran man zunächst nicht denkt (z.B. Lager- und Versandkosten des Spermas). Man wird generell für das Thema Finanzen sensibilisiert und es gibt jede Menge Tipps und Hinweise. Hanna und Katrin machen das super authentisch, sie wissen wovon sie reden und gerade die Persönlichen "Ich hab das so gemacht... Bei mir war es ganz anders" haben mir sehr geholfen. Wenn du den Kurs durch hast, bist du zwar völlig erschlagen, aber du weißt was auf dich zu kommt und was du alles vorbereiten und bedenken musst.
MAREIKE P.
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich kann Dir diesen Kurs ehrlich ans Herz legen, wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, Solomama zu werden. Hanna und Katrin geben Dir einen sehr guten Überblick über die Kosten, die auf Dich zukommen und geben auch Tipps, wo man vielleicht etwas sparen kann. Außerdem bekommst Du hilfreiche Tabellen zur individuellen Kalkulation Deiner persönlichen Kosten an die Hand. Insgesamt kann Dir der Kurs also viel aufwändige Eigenrecherche ersparen und hilft, nichts Wesentliches zu übersehen.
CATRIN
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich würde diesen Kurs wirklich jeder Frau auf dem Weg zur Solomama empfehlen! Hanna und Katrin leiten den Kurs auf eine sehr authentische und sympatische Art und der Kurs ist eine gut gelungene Kombination aus persönlichen Erfahrungswerten, super ausführlich recherchierten Informationen und hilfreichen Tools. Ich habe sehr von ihrem Input profitiert - Es lohnt sich!
ANNABELLE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Bevor ich den Kurs gestartet habe, war da eine zaghafte Idee und auch Angst. Jetzt ist da ein Plan. Der Solomamawege-Finanzkurs hat Licht in die Black Box gebracht. Ungemütliche Fakten, Hinweise auf weiterführende Hilfen und persönliche Einblicke - das macht diesen liebevoll gestalteten und ungeschönten Kurs aus. Ich bin sehr dankbar für diese "großschwesterliche" Begleitung, durch die mir sehr viele Stunden an Recherchen, viel Frustration und letztlich auch Geld erspart blieben.
VIVIEN
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Dieser Kurs hat in seinen Inhalten ein Alleinstellungsmerkmal, da ich keinen Kurs kenne, der diese Infos an einem Fleck zusammenträgt. Wer sich viel Zeit und Nerven sparen will belegt ihm und wird glücklich 🙂
LILY
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Mach es unbedingt! Wenn du dich dort anmeldest bzw. teilnimmst, kriegst du neben einer Vielzahl an Informationen, die du dir nicht mühselig selbst zusammensuchen und durchsteigen musst, auch noch persönliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte, die – auch wenn sie vielleicht gar nicht ursprünglich im Konzept angelegt waren – meines Erachtens unglaublich wertvoll sind. Auch wenn sich das Wissen der anderen Mütter nicht beziffern oder monetarisieren lässt, sind es doch genau solche Hinweise, die uns neben dem emanzipatorischen Effekt, auch Geld sparen lässt. Ich würde den Kurs daher allen Frauen empfehlen, die überlegen, sich auf den Weg als Single Mom by Choice begeben zu wollen. Ich hatte, bevor ich den Kurs belegt habe, nicht den Hauch einer Ahnung, was für immense Kosten auf mich zukommen, aber auch nicht, welche kleineren oder größeren Sparpotentiale es gibt.
JULIANE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich kann dir den Finanzkurs von Solomamawege nur ans Herz legen. Die einzelnen Module sind super informativ, sehr gut strukturiert und werden von Hanna und Katrin sympathisch und locker vermittelt. Wenn du den Überblick über deine Finanzen bis jetzt noch nicht hast, wirst du ihn spätestens nach dem ersten Modul schnellstmöglich erarbeiten wollen, was auf dem Weg zur Solomama absolut essenziell ist. Du erhältst sehr umfangreiche Infos über die Kinderwunschbehandlung und alles was dazugehört. Dir wird quasi eine Wegbeschreibung durch den deutschen Bürokratie-Dschungel an die Hand gegeben. Und du wirst nach dem letzten Modul auch relativ genau wissen, was dir nach der Geburt finanziell zur Verfügung steht. Fünf von fünf Sternen.
CLAUDIA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Dieser Kurs ist für alle, die Solomama werden wollen oder es vielleicht schon sind, super wertvoll. Ich fühle mich nun gut vorbereitet für meine Zeit als Solomama. All die Infos und Tipps in diesem Kurs sind eine gute Grundlage für die eigene Arbeit mit dem Thema Finanzen. Hanna und Katrin sind mit viel Herzblut dabei und nehmen deine Fragen auf, recherchieren bei Bedarf und geben ihre persönliche Erfahrung weiter. Durch den Austausch in der Gruppe wirst du motiviert, deine Energie darauf zu fokussieren und deinen finanziellen Weg aktiv zu gestalten. Also, mach mit und sei einfach besser vorbereitet!
CONNY
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Möchtest du finanziell stabil und verantwortungsvoll in die Solomutterschaft starten? Willst du stressfrei deine Elternzeit planen und genießen? Oder sogar beides?

Dann haben wir die perfekten Kurse für dich. Beide sind einzeln buchbar, je nachdem an welchem Punkt du gerade stehst.

Finanzkurs 1 (ab dem 09.11.2020)

Für Singlefrauen VOR der Kinderwunschbehandlung

Im ersten Modul kümmern wir uns um deinen finanziellen Status Quo und zeigen Wege, wie du mehr Plus aus deinem Geld herausholen kannst. Du lernst, wo du deutliches Einsparpotential hast und was du tun kannst, um dir mögliche Kinderwunschbehandlungen zu leisten.

Außerdem erklären wir dir, worauf du achten solltest, damit du bei deinen Behandlungskosten und dem ganzen Drumherum deutlich sparen kannst. Mit unseren automatischen Kalkulationstabellen bekommst du außerdem einen praktischen Überblick über deine Ausgaben und du lernst, wie du Rechnungen von Ärzt*innen, Praxen und Kliniken liest – auch wenn sie zunächst intransparent erscheinen.  

Mit unseren Tipps, Tricks und wertvollen Vorlagen, Tabellen und Leitfäden, kannst du mit deinen Ärzt*innen auf Augenhöhe kommunizieren und u.a. dafür sorgen, dass dir keine unnötigen Zusatzleistungen aufgequatscht werden, die uns Selbstzahlerinnen immer gerne “empfohlen” werden.

Mit diesem Finanzkurs gewinnst du ein großes Stück innere und finanzielle Sicherheit, die du als Solomutter gut gebrauchen kannst.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Finanzkurs 2 (ab dem 30.11.2020)

Für Singlefrauen NACH der Kinderwunschbehandlung

Alleine ein Kind zu bekommen kostet. Zeit, Nerven und vor allem Geld. Sogar mit Privatspender kann es manchmal zu finanziellen Auseinandersetzungen kommen – bei denen es rechtlich gesehen oftmals kaum eine Chance auf Einigung gibt.

Deswegen kümmern wir uns in diesem Modul zunächst um die Basics: die Kosten in der Schwangerschaft, für die Erstausstattung und rund um die Geburt. Was kannst du tun, um nur das allernötigste auszugeben und was brauchst du unbedingt?

Hierfür stellen wir dir umfangreiche Berechnungstabellen inklusive unserer persönlichen Must-haves und Nice-to-haves zur Verfügung.

Nach dem entspannten Einstieg geht’s mit den Anträgen rund um die Geburt ans Eingemachte. Hierfür bekommst du von uns automatisierte Übersichten, damit du dir keinen Kopf um Deadlines machen musst. 

Wir geben dir außerdem Hilfestellungen beim Ausfüllen des aufwändigen Elterngeldantrags und was du in deiner Elternzeit und bei der Planung der Kinderbetreuung beachten musst.

14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Ein paar Eindrücke der Kursinhalte von
FINANZEN für SOLOMÜTTER

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Ich habe in diesem Kurs nicht nur eine tolle Übersicht über die Kosten und Finanzen vor, während und nach der Schwangerschaft erhalten, sondern dadurch so viel Mut bekommen, dass ich die endgültige Entscheidung getroffen habe, eine Solomama zu werden. Mein Umfeld ist so überrascht, wieviel Informationen ich nun bereits habe. Das „große unbekannte Thema“ wurde mir sehr nahe gebracht und fühlt sich jetzt gar nicht mehr so groß und unerreichbar an. Ich habe das Gefühl bekommen, dass ich das schaffen kann. Ich bin so glücklich, dass ich den Kurs mitmachen dürfte. Dieser Kurs ist wirklich für JEDE zukünftige Solomama ein absoluter Gewinn.
SIMONE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Dieser Kurs bietet einen großartigen Überblick über die Planung, Umsetzung und mögliche Hürden einer Single-Mutterschaft: Informationen über medizinische Voraussetzungen und Notwendigkeiten, über Spendersamenbanken, Tipps für die Kommunikation mit Ärzten, Arbeitgeber und Behörden, finanzielle Tricks zum Sparen, Relevantes zur Beschaffung der Erstausstattung, Umgang mit sozialem Umfeld, Hinweise, wie Freunde/ soziales Umfeld mit einbezogen werden kann, welche generelle (auch kostenlose) Unterstützung es gibt und schließlich ein Leitfaden durch die verschiedenen Varianten und Kniffe beim Elterngeld und was bei Zuverdienst und Teilzeit zu beachten ist. Das Komplettpaket.
ANNE H.
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Für alle, die das Abenteuer Solomama wagen möchten, kann ich diesen Kurs nur empfehlen. Hanna und Katrin informieren euch auf gänzlich sympathische und authenische Weise über alles Wissenswerte rundum das Thema Finanzen vor, während und nach einer Kinderwunschbehandlung. Statt mühseliger Eigenrecherche bekommt man hier Informationen zu anfallenden Behandlungskosten, Untersuchungen während der Schwangerschaft, benötigter Erstausstattung, relevanten Antragsunterlagen (um den Behörden-Dschungel gut zu meistern), Elterngeld und Co. buchstäblich auf dem Silbertablett serviert. Danach fühlt man sich bestens gewappnet und bereit, das Abenteuer anzugehen.
KARO
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Bei diesem Kurs bekommst du einen super Überblick über die finanziellen Themen, mit denen du dich auseinandersetzen solltest, wenn du Solomama werden möchtest. Du lernst, wie du eine Bestandsaufnahme deiner derzeitigen finanziellen Situation durchführst, diese optimierst und für die Zukunft nutzt. Du bekommst einen Überblick welche Kosten in der Vorbereitung, Umsetzung, Schwangerschaft und nach der Geburt auf dich in etwa zukommen. Und ganz wichtig, welche Dokumente du wann beantragen musst, um möglichst keine Fristen zu verpassen und ggf. auf Geld warten zu müssen. Zudem erhältst du einen umfassenden Überblick über die Königsdisziplin: Elterngeld. Zu dem jeweiligen Thema gibt es sehr anschauliches Material, welches ausführlich erklärt wird, es gibt Diskussionsrunden und Videochats bei denen dann noch offene Fragen gestellt und besprochen werden können, so dass am Ende wirklich kaum eine Frage offen bleibt. Katrin und Hanna haben viel Herzblut in diesen Workshop gesteckt und vermitteln die Themen professionell, ruhig und ausführlich. Themen die nicht ad hoc beantwortet werden können, weil diese sehr speziell sind, werden im Anschluss recherchiert und nachgeliefert. Daher ist der Kurs wirklich jedem zu empfehlen, der sich mit dem Gedanken einer Solomamaschaft trägt. Aber auch alte Hasen können hier sicher noch viel dazulernen.
JESSI
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich kann den Kurs wirklich empfehlen. Als zukünftige Solomama ist es sehr wichtig über die eigenen Finanzen gut Bescheid zu wissen. Bei diesem Kurs bekommst Du alle notwendigen Informationen gebündelt und praxisnah erklärt. Hilfreiche Tools werden zur Verfügung gestellt und man hat die Möglichkeit, seine Fragen loszuwerden.
CHRISTIANE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Hanna und Katrin sind unglaublich herzliche authentische Solomütter. In ihrem Kurs bekommst du ein tiefgehendes Verständnis davon, was dich in punkto Finanzen alles erwartet, wenn du auch dieses coole Familienmodell für dich entdeckst!
NINA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Der Kurs ist super informativ. Er hat alles in komprimierter Form und perfekt aufbereitet mit Videos und Präsentationen zum downloaden. Ich wäre froh gewesen über all diese Infos im Vorfeld. Da lohnt sich die Investition auf jeden Fall.
JANI
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Für alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, den Weg der Solomama zu gehen, kann ich diesen Kurs nur wärmstens empfehlen. Neben all den emotionalen Hochs und Tiefs, die dieser Weg nun mal bedeutet, erschien mir vor allem das Informations-Wirrwarr häufig undurchdringlich und hat mich oft genug entmutigt, weiter zu gehen. In diesem Kurs nun wird mit viel Hingaben und Liebe zum Detail Licht ins Dunkel gebracht. Hanna und Katrin haben eine Fülle an Informationen zusammen getragen, die weit über das rein Finanzielle hinausgehen. Der Bogen spannt sich von der Vorbereitung und dem persönlichen Kassensturz, über den Vergleich von Kliniken, Spendersamen und Übersicht möglicher Behandlungskosten, bis hin zu Aufwendungen während der Schwangerschaft, Tipps zur Erstausstattung - und zur Steuererklärung. Darüber hinaus wird ausführlich auf Themen wie Elternzeit und Elterngeld eingegangen und ihr erfahrt, wo ihr wann welche Anträge abgeben müsst. Der Kurs ist gespickt mit wertvollen Tipps und Tricks, die Zeit und Geld sparen. Und die hervorragend aufbereiteten Werkzeuge sind übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen, sodass ich mir schnell selbst meine ganz persönliche Kosten-Übersicht zusammen stellen konnte. Dieser Kurs hat mir komprimiert und gut verständlich vermittelt, was ich wissen muss, worauf ich achten sollte, und wo ich weitere Informationen finden kann, die für mich wichtig sind. Und das alles wird auch noch unglaublich sympathisch und liebenswürdig präsentiert. Ich bin Katrin und Hanna sehr dankbar für diesen Kurs - ich habe wieder Mut gefasst!
MELANIE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
In diesem Kurs bekommst du einen tollen Überblick, woran du denken musst, um das Projekt Baby alleine finanzieren zu können. Geldsorgen können ein grosser Stressfaktor sein. Umso wichtiger ist es, genau Bescheid zu wissen, und clever vorauszuplanen. Hanna und Katrin zeigen, wie’s geht!
KATHARINA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich empfehle Dir den Kurs zu machen, da ein stabiles und gut geplantes finanzielles Gerüst, ein ganz wichtiger Punkt für eine Solomutterschaft ist! Du bekommst in dem Kurs über sämtliche Stadien des Weges jede Menge Informationen, die du so vielleicht noch gar nicht bedacht hast!
CARO
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Der Kurs führt einen vom ersten Gedanken der Solomamaschaft bis hin zu den Momenten wenn das Kind da ist, durch alle finanziellen Aspekte. Ich haben einen klaren Überblick über die anfallenden Kosten bekommen und die Möglichkeit bekommen mich mit meinen eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Hanna und Katrin konnten durch ihre eigen Erfahrungen wervolle Einblicke und Ausblicke geben. Durch die super strukturierten Lektionen fiel es mir leicht, mich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen. Es wurde auf Fragen eingegangen und viele Tipps und Tricks aufgezeigt. Ich habe für mich einen klaren Weg gefunden, wie ich meinen Weg als Solomama beschreiten kann und gehe mit viel Sicherheit und Selbstvertrauen aus diesem Kurs heraus.
KIRSTEN
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Bei diesem Kurs bekommst du einen Überblick über alle wichtigen Dinge die auf dem Weg zur Solomutterschaft bedacht und beachtet werden müssen. Die Kursleitung ist super kompetent und geht auf alle Fragen ein und hat darüber hinaus noch weitere Tipps und Anmerkungen. Ich habe durch den Kurs einen roten Faden für meinen Weg gefunden und weiteren Input erhalten. Wenn du diesen Kurs machst, kannst du noch ganz viele andere Frauen kennenlernen, die ebenfalls den Weg der Solomutterschaft gehen und euch austauschen. Dank dieses Kurses fühle ich mich auf meinem Weg bestärkt und habe einen Fahrplan für die nächsten Schritte.
GABi
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich habe durch den Kurs einen sehr guten Überblick erhalten, was als zukünftige Solomama finanziell auf mich zukommt und wie man das stemmen kann - nicht nur in Bezug auf die Kinderwunschbehandlung, sondern auch danach mit Mutterschaftsleistungen/Elterngeld/ggf. Teilzeitarbeit. Der Kurs bietet zu diesen Themen ausführliche, sehr gut aufbereitete Informationen und Verweise auf weiterführende Quellen. Darüber hinaus teilen die Kursleiterinnen viele Erfahrungswerte, die man so durch Eigenrecherche im Internet etc. nicht finden kann. Daher kann ich den Kurs jeder Frau wärmstens empfehlen, die sich mit dem Gedanken trägt, Solomama zu werden. Mich persönlich hat der Kurs sehr darin bestärkt, dass der Solomama-Weg für mich tatsächlich ein Weg zu meinem Wunschkind sein kann. Herzlichen Dank, liebe Hanna und Katrin, für die wertvollen Tipps und Tricks aus erster Hand!
DANIELA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Hanna und Katrin haben in dem Seminar die Theorie und Praxis super verbunden. Der Vortragsstil, das Handout und die persönlichen Einblicke haben mir besonders gut gefallen. Durch die Teilnahme an dem Kurs bekommst du einen allumfassenden Blick in die verschiedenen Aspekte / Themen, was auf dich zukommen wird. Gleichzeitig wird dein Selbstvertrauen gestärkt, dass du alle Herausforderungen schaffen wirst. Es ist schön zu wissen, dass du nicht alleine bist, die diesen Weg gehen wird.
HANNA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Vor diesem Kurs bin ich etwas blauäugig an die ganze Thematik herangegangen. Ich dachte - ach.. so viel wird schon nicht zu bedenken sein. Aber durch diesen Kurs habe ich einen viel besseren Überblick darüber, was auf mich zu kommt. Ich fühle mich jetzt gut auf die Rolle als Solomama vorbereitet und kann mich frühzeitig um einige Dinge (z.B. Elternzeitplanung) kümmern und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich kann diesen Kurs absolut empfehlen!
ANKI
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Ich bin durch Zufall auf diesen Kurs aufmerksam geworden, als ich angefangen habe, den Blog von Hanna zu lesen und ich dachte mir, wieso nicht, schaden kann es nicht. Und mit dieser Neugier bin ich in den Kurs gestartet. Wenn du diesen Kurs machst, wird dir erstmal vor Augen gehalten, wie überhaupt deine finanzielle Lage aussieht, was hast du, was gibst du aus und wo kannst du sparen. Es gibt zahlreiche Tipps, um dein finanzielles Polster zu verbessern und wie du deine Finanzen im Auge behältst. Du kriegst einen umfassenden Einblick in die Kosten einer künstlichen Befruchtung, wo überall versteckte Kosten sind und was wichtig bei der Samenspende ist. Für alles gibt es Tabellen, in denen du deine Kosten vermerken kannst und dir eine Übersicht über die möglicherweise anstehenden Kosten machen kannst. Es gibt Informationen zu den vielen Anträgen, was man beachten muss und was man alles zusätzlich brauch. Du erhältst Tipps zu Anschaffungen nach der Geburt, was ist wirklich wichtig und wo kann man Geld sparen. Das Thema Elternzeit und -geld wird behandelt und was es da für Möglichkeiten gibt. Eigentlich ist der Kurs die Stütze, die du sonst in deinem Partner finden würdest, wenn es darum geht, zu recherchieren und den Wunsch eigenes Kind in Angriff zu nehmen. Er hält dir vor Augen, wo deine finanziellen Möglichkeiten sind und gibt dir einen Leitfaden vor, wie du den finanziellen Weg zur Solomama alleine schaffen kannst.
CLAUDIA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Entscheidung für den passenden Finanzkurs

Ist FINANZKURS 1 der richtige für mich?

Ja, wenn...

  • du noch ganz am Anfang deiner Kinderwunschreise als Solomama stehst
  • du dir mehr Sicherheit rund um deine Finanzen wünscht
  • du nicht sicher bist, ob du dir ein Kind alleine leisten kannst
  • du nicht weißt, wo du Einsparpotential hast und wie du es sinnvoll nutzt
  • du wissen willst, mit welchen Kosten du rechnen musst, bevor du Solomutter bist
  • du dir mehr Transparenz bei der Planung deiner Kinderwunschbehandlung wünscht
  • du wertvolle Zeit gewinnen möchtest, weil du schon ganz bald Mama werden möchtest
  • du dir Expertinnenwissen von Solomüttern aus erster Hand wünscht

Statements zum Finanzkurs 1

Besonders für jemanden der noch nicht in Behandlung ist sehr zu empfehlen. Man bekommt nicht nur die Infos, sondern zwei tolle Menschen und eine große Community, die einen unterstützen und beraten. Es lohnt sich definitiv!!! Selten so einen Kurs mitgemacht, der mir persönlich so viel gebracht hat.
MARION
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Der Finanzkurs bei den zwei Solomamas ist sehr interessant. Es gibt jede Menge anschauliche Grafiken, E-Mailadressen und Excel-Worksheets, um das Thema Finanzen auch direkt anzugehen und gleich los zulegen. Was mir gut gefällt ist die nette Art und die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen beim Q&A.
NICOLE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Für mich war dieser Kurs ein absoluer Gewinn. Es werden ganz viele Themen besprochen, die für mich als (hoffentlich) künftige Solo-Mama wichtig sind. Die beiden Kursleiterinnen streifen die Themen nicht nur kurz, sondern beschäftigen sich wirklich ganz intensiv mit allen erdenklichen Fragen rund um Finanzen, die auf SMBCs zukommen. Manche Dinge wusste ich schon, andere waren mir gänzlich neu oder es kamen neue Anregungen und Denkanstöße für mich dazu. Insgesamt hatte ich einige Aha-Erlebnisse, und mir fällt es jetzt definitiv leichter, realistisch einzuschätzen, welche Kosten auf mich zukommen werden.
ISABEL
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Zwei Solomütter geben wichtige Hinweise zur Kinderwunschbehandlung aus der Praxis für die Praxis. Verständlich erklärt und übersichtlich visuell dargestellt. EMPFEHLENSWERT!!!
ANTONIA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Der Kurs ist gut vorbereitet und man fühlt sich gut aufgehoben. Die beiden wissen wovon sie sprechen und wollen ihr Wissen teilen. Man merkt, dass man mit seinem Wunsch nicht allein dasteht.
JULIANE
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Bevor ich den Kurs gestartet habe, war mir nicht bewusst, wieviel Geld ich im Monat ausgebe, ohne es überhaupt zu merken. Durch den ersten Teil des Kurses wurde mir erstmal bewusst wo überall mein Geld hinfliest ohne mir von Nutzen zu sein. Die Tipps waren sehr hilfreich und erleichtern das sparen für die Kinderwunschbehandlung (und nicht nur dafür 👍🏼). Was alles an Kosten während der Kinderwunschbehandlung auf einen zukommt wurde anschaulich dargestellt. Hierzu gab es viele Tipps wo und wie Frau hier ebenfalls sparen kann. Falls du dich noch nicht mit dem Thema Spendersamen auseinandergesetzt hast, weißt du danach alles was wichtig ist. Was mir wichtig war: Wann welche Anträge gestellt werden müssen und wer für alles die jeweiligen Ansprechpartner sind. Durch dieses Wissen fühlen ich mich jetzt wesentlich sicherer, da mir der Papierkram immer Sorgen bereitet.
MELLI
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Ist FINANZKURS 2 der richtige für mich?

Ja, wenn...

  • du nicht weißt, wie du deine Elternzeit als Solomutter so sinnvoll wie möglich planst
  • du die Sicherheit brauchst, dass du nichts bei deiner Planung vergisst
  • du dir Insider-Tipps und Tricks für die Bürokratie als Solomutter wünscht
  • du einen Überblick der Kosten als Alleinerziehende mit Kind haben möchtest
  • du gerne wissen möchtest, wie und wo du finanzielle Unterstützung bekommen kannst
  • du deine Schwangerschaft und die Zeit als frischgebackene Solomutter lieber genießen möchtest, anstatt sie mit Bürokratie zu verbringen

Statements zum Finanzkurs 2

Du willst Solomama werden, aber weißt nicht, ob du es dir leisten kannst, welche zusätzlichen Kosten auf dich zukommen und wie das eigentlich überhaupt so ist mit Kinderwunschbehandlung, Schwangerschaft und Babys? Dann belege diesen Kurs - danach siehst du so viel klarer (und willst direkt loslegen)!
EVA
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Du bekommst eine Wahnsinns Fülle an Informationen an die Hand um dich durch den Behördendschungel schlagen zu können, finanzielle Fallstricke zu umgehen und dich bestmöglich auf die Herausforderungen der Solomutterschaft vor zu bereiten. Zwei starke Frauen die überzeugen und anspornen.
MIRIAM
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Unbedingt machen! Gerade für Solomamas in spe spielt die Planung der Finanzen eine extrem wichtige Rolle, über die sich jede Frau im Vorhinein sehr gut informieren sollte. Obwohl ich mir vorher schon diesbezüglich Gedanken gemacht hatte, war der Kurs von Hanna und Katrin unglaublich hilfreich für mich, da er fokussiert alle Aspekte von der Kinderwunschplanung bis hinein ins erste Babyjahr beleuchtet. Durch den Kurs ist gerade das erste Jahr mit Baby, von dem ich bisher nur vage Vorstellungen hatte, sehr viel realistischer geworden. Ich habe jetzt nach dem Abschluss des Kurses das Gefühl, sehr viel besser einschätzen zu können, was mich mit Baby tatsächlich erwartet.
KIRSTIN
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2
Das komplexe Thema Elterngeld wurde super dargestellt. Zusätzlich fand ich total klasse, dass viele Zusatzinformationen verlinkt wurden und man hierdurch noch viel Lesestoff hatte.
MELLI
Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Melde dich jetzt an

Du kannst zwischen drei Programm-Varianten auswählen. Entweder buchst du den jeweiligen Finanzkurs einzeln oder als Kombi-Paket. In diesem Fall sparst du 35€, was umgerechnet ein Impfstatus-Check bzw. ein Hepatitis B- und C-Test ist.

Finanzkurs 1

ausgebucht
  • umfangreiche Videopräsentationen
  • 3 Live-Q&As mit Hanna & Katrin
  • Präsentationen zum Download
  • Skripte zum Nachlesen
  • praktische Kalkulationssheets
  • Erklärvideos
  • Vorlagen und Formulierungshilfen
  • digitales Workbook am Ende des Kurses
  • private Facebookgruppe für den Kurs

Du hast kein Risiko durch unsere 14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Finanzkurs 2

197€
  • umfangreiche Videopräsentationen
  • 3 Live-Q&As mit Hanna & Katrin
  • Präsentationen zum Download
  • Skripte zum Nachlesen
  • automatisierte Timingtabelle
  • Ausfüllhilfen
  • Erklärvideos
  • digitales Workbook am Ende des Kurses
  • private Facebookgruppe für den Kurs

Du hast kein Risiko durch unsere 14-Tage-Geld-zurück-Garantie

Bester Deal

Finanzkurs 1+2

ausgebucht
  • umfangreiche Videopräsentationen
  • 6 Live-Q&As mit Hanna & Katrin
  • Präsentationen und Skripte
  • automatisierte Kalkulationssheets & Tabellen
  • praktische Ausfüllhilfen
  • Erklärvideos
  • digitale Workbooks am Ende des Kurses
  • private Facebookgruppe für den Kurs

Der Preis gilt, wenn beide Kurse zusammen gebucht werden. Auch hier hast du eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie

Das sind deine Benefits!

Zeitersparnis

Ein wesentlicher Vorteil unserer Finanzkurse ist die enorme Zeitersparnis, die du dadurch gewinnst. Du musst dir keine Gedanken um Timings mehr machen, weil wir dir alles an die Hand geben. Monatelange Recherche und das Durchforsten von Foren ist für deine Finanzplanung nicht mehr notwendig.

Kostenersparnis

Sowohl während deiner Kinderwunschbehandlung als auch später als Solomutter wirst du mit Angeboten überhäuft, was du angeblich dringend brauchst. Wir helfen dir dabei zu entscheiden, welche Leistungen und Dinge du wirklich benötigst. Dadurch kannst du bares Geld sparen.

Sicherheit

Zu sehr komplexen Themen, über die du dir spätestens in deiner Schwangerschaft Gedanken machen solltest, gewinnst du sehr viel Einsicht und die Sicherheit, dass du bestens darauf vorbereitet bist.

Klare Strukturen

Insbesondere bei dem unübersichtlichen Part der Kinderwunschbehandlung und der späteren Elternzeit sind klare Strukturen elementar, um nicht den Überblick zu verlieren.

Checklisten, Kalkulationssheets, Timing-Tabellen, Vorlagen und vieles mehr

Als Teilnehmerin unseres Kurses erhältst du viele wertvolle Werkzeuge, die dir die Finanzplanung sowie deinen persönlichen Solomamawege rund um deine Finanzen deutlich erleichtern. 

Geschnatter und Gegacker

Nimmst du an unserem Kurs teil, werden wir nicht immer bierernst die Themen durchkauen, sondern auch mal etwas gelöster – und wie einige unserer bisherigen Teilnehmerinnen sagten – authentisch sein. Weil wir viele schwere Themen behandeln, ist es uns wichtig, auch mal ein paar leichtere Töne anzustimmen, ohne dabei inhaltliche Abstriche zu machen.

Einzigartige Programme

Bisher gibt es unsere Angebote noch nirgendwo in diesem Umfang und mit diesem Fokus. Deswegen ist unser Finanzkurs ein absolutes Unikat, das du mit der Expertise bei keinem anderen Anbieter findest. Unsere Learnings aus über drei Jahren Solomutterschaft plus neun Monaten Single-Schwangerschaft fließen in jedes Modul dieser Kurse mit ein.

Überzeugt?

Melde dich direkt für unseren Onlinekurs an

Für künftige Solomütter. Einzigartig. Superpersönlich.

FAQ

Ist der Finanzkurs 1+2 für mich geeignet, wenn ich noch nicht schwanger bin?

Absolut. Die Mehrzahl der werdenden Solomütter plant weit im voraus, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass sie bestmöglich darauf vorbereitet sind, wenn sie ihr Kind irgendwann in den Armen halten und sich um alles ganz alleine kümmern. Die Finanzen sind hierbei DAS Thema Nummer Eins, und es lohnt sich als Frau und werdende Mutter immer, sich so gut wie möglich damit zu beschäftigen, um einen realistischen Blick auf die eigenen Finanzen zu bekommen.

Ich habe gerade nicht so viel Geld auf einen Schlag. Bietet ihr auch Ratenzahlungen an?

Für unsere aktuellen Finanzkurse ist leider keine Ratenzahlung vorgesehen.

Ich habe leider kein PayPal. Kann ich auch anders zahlen?

Na klar, du kannst ganz einfach an uns überweisen. Schicke uns dafür eine kurze E-Mail an solomamawege [ätt] gmail.com oder über unser Kontaktformular, und wir senden dir die Kontodaten zu.

Kann ich den Onlinekurs von der Steuer absetzen?

Wir stellen dir eine neutrale Rechnung aus, die keinerlei Bezug zur Solomutterschaft hat. Deswegen empfehlen wir dir, unser Programm auf jeden Fall bei der Steuer unter "außergewöhnliche Belastungen" einzureichen.

Ich komme aus der Schweiz. Macht der Kurs trotzdem Sinn für mich?

Viele Themen sind auch für Frauen aus der Schweiz oder Österreich von Bedeutung und können einfach adaptiert werden. Finanzkurs 1 ist hierfür besonders interessant, insbesondere wenn es darum geht, die eigenen Finanzen zu durchblicken oder wenn du dich in einer deutschen Kinderwunschklinik behandeln lässt oder von einer deutschen oder dänischen Samenbank das Sperma erwirbst.
Finanzkurs 2 ist mit seinen Modulen bisher noch sehr deutschlandspezifisch. In diesem Rahmen können wir Bedingungen aus anderen Ländern nur streifen. Wenn das Interesse aber weiter so anwächst, wird dieser Themenkomplex nochmal ganz individuell für die entsprechenden Frauen aus den Ländern aufbereitet.

Wie viel Zeit muss ich ungefähr für den Onlinekurs einplanen?

Wie stellen wöchentliche Videos und Materialien zur Verfügung, die du dir in deinem eigenen Tempo anschauen und bearbeiten kannst. Dein zeitlicher Einsatz variiert zwischen zwei und drei Stunden pro Woche, auch abhängig davon, wie viel Zeit du dir nehmen möchtest. Darüber hinaus gibt es einen wöchentlichen LIVE-Zoom-Call mit uns, der in etwa eine Stunde dauert. Hier kannst du entweder persönlich teilnehmen oder dir später die Aufzeichnung ansehen.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Materialien und Unterlagen?

Du kannst dir alle Materialien und Unterlagen, die wir in der Gruppe bereitstellen, bis einschließlich zum 31. Januar 2021 zur persönlichen Verwendung runterladen. So lange werden sie dir auch noch in der Gruppe zur Verfügung stehen.

Noch weitere Fragen?

Schick uns doch eine E-Mail, wenn du noch etwas wissen möchtest, das für dich noch offen ist: