FINANZKURS 1

Solo-Finanzen

für Singlefrauen mit Kinderwunsch und (werdende) Solomütter

Wir zeigen dir, wie du die Kosten für deine Kinderwunsch-Behandlung realistisch planst, drei-bis vierstellige Summen einsparst und optimal vorbereitet und entspannt in die Elternzeit als Solomutter startest

katrin-förster-hanna-schiller-solomamawege

100 % unverbindlich. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse.

Vielleicht kennst du uns aus diesen Medien (Auswahl):

Kommt dir das bekannt vor?

undurchsichtige Kosten

Du möchtest wissen, welche konkreten Ausgaben im Rahmen deiner Kinderwunschbehandlung auf dich zukommen und mit welchen legalen Methoden du diese reduzieren kannst?

fehlende Transparenz

Du wünscht dir finanzielle Transparenz bei der Planung deiner Kinderwunschbehandlung und möchtest bei der Auswahl der passenden Samenbank sichergehen, dass du die richtige Wahl triffst?

WENIG ZEIT

Du möchtest deine wertvolle Zeit lieber für die Vorbereitung deiner Solomutterschaft nutzen anstatt sie mit dem Recherchieren von To-dos und der Berechnung von Kosten und Einsparungen zu verbringen?

Wie würde es sich anfühlen, wenn du...?

7

… jegliches Informations-Wirrwarr auf deinem Weg zur Solomutterschaft hinter dir lassen könntest, und stattdessen mithilfe von übersichtlich gestalteten und einfach zu bedienenden Tools deine persönliche Kosten-Übersicht zusammenstellen könntest?

8

… die Sicherheit bekommst, dass du die Ausgaben für deine Kinderwunschbehandlung, inklusive Spendersamen, aktiv beeinflussen und dadurch drei- bis vierstellige Summen einsparen kannst?

9

…genau weißt, welche Beratungsleistungen und Untersuchungen für alleinstehende Frauen notwendig sind und auf welche du getrost verzichten kannst, um kein unnötiges Geld auszugeben?

10

… einen konkreten Fahrplan, deinen persönlichen roten Faden, für die einzelnen konkreten Schritte hättest, die du nach deiner erfolgreichen Kinderwunschbehandlung direkt angehen kannst?

7

…deinen Elterngeld-Antrag so effizient und sinnvoll wie möglich stellen kannst, dir viele Stunden Rumrätseln und Recherchieren und jede Menge Frust ersparst?

8

… die Gewissheit hast, dass du deine Elternzeit so stressfrei wie möglich planen kannst, um deine wertvolle Zeit mit den Dingen zu verbringen, die wirklich von Bedeutung sind?

Hört sich gut an?

Dann sind unsere Finanzkurse Solo-Finanzen die perfekte Wahl für dich.

Das erwartet dich in unseren Finanzkursen "Solo-Finanzen"

Finanzkurs 1

perfekt für Frauen vor
der Kinderwunsch-Behandlung
Dieser Kurs ist genau der richtige für dich, wenn…
dot_bleue

…du noch ganz am Anfang deiner Kinderwunschreise als Solomutter stehst,

dot-lachs

….du wissen willst, mit welchen Kosten du rechnen musst, bevor du Solomutter bist,

dot_vert

…du dir mehr Transparenz bei der Planung deiner Kinderwunschbehandlung wünscht

dot-rose

…du wertvolle Zeit gewinnen, damit du schon bald gezielt mit deiner Behandlung loslegen kannst, bevor es irgendwann zu spät ist, um Solomutter zu werden,

dot_bleue

…du dir Expertinnenwissen von Solomüttern aus erster Hand wünscht.

Finanzkurs 2

perfekt für Frauen nach 
der Kinderwunsch-Behandlung
Dieser Kurs ist genau der richtige für dich, wenn…
dot_bleue

…du nicht weißt, wie du deine Elternzeit als Solomutter so sinnvoll wie möglich planst,

dot-lachs

…du die Sicherheit brauchst, dass du nichts bei deiner Planung vergisst,

dot_vert

…du dir Insider-Tipps und Tricks für die Bürokratie als Solomutter wünscht,

dot-rose

…du deine Schwangerschaft und die Zeit als frischgebackene Solomutter lieber genießen möchtest, anstatt sie mit Bürokratie zu verbringen,

dot_bleue

…du dir Expertinnenwissen von Solomüttern aus erster Hand wünscht.

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen unserer Finanzkurse

Nur zwei Worte: Tu es! Es ist mega informativ. Zusätzlich zu Hannas und Katrins Infos bekommt man durch die Diskussion, die Kommentare und die Q&A-Sessions auch viel wertvollen Input von anderen Frauen/Mamas/Bald-Mamas. Begleitmaterialien und Tipps zu weiterführenden Links runden das Bild super ab!

Anne

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Für alle die sich mit dem Thema Solomama beschäftigen bzw. in die Planung gehen, ist dieser Kurs von unschätzbarem Wert, da so viele Themen aufbereitet sind, die man sich sonst in mühseliger, zeitaufwendiger Arbeit selbst „ergoogeln“ muss. Ich wünschte, den Kurs hätte es schon vor einem Jahr gegeben – hätte mir einiges an Fehlern erspart.

Karo

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Allein in den letzten fünf Jahren habe ich durch eine sehr teure und hochwertige Weiterbildung circa 50 verschiedene Dozenten im Rahmen von Seminaren kennengelernt. Wenige waren dabei, die mich in ihrer Vortragsweise und der Qualität der Materialien zu 100 % überzeugten. Dieser Kurs hat mich 110 % überzeugt! Du bekommst eine unfassbare Fülle wertvollster Anregungen, Listen von weiterführenden Quellen, hochwertigste Aufarbeitung (…) durch Videos, (…) ausführliche Q&As zu jedem Thema. Er wäre locker 1000 Euro wert!! Du sparst unendlich viel Zeit, dich allein differenziert in die Themen einzuarbeiten. (…)

Katharina

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Ich würde diesen Kurs wirklich jeder Frau auf dem Weg zur Solomama empfehlen! Hanna und Katrin leiten den Kurs auf eine sehr authentische und sympathische Art und der Kurs ist eine gut gelungene Kombination aus persönlichen Erfahrungswerten, super ausführlich recherchierten Informationen und hilfreichen Tools. Ich habe sehr von ihrem Input profitiert – Es lohnt sich!

Annabelle

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Ich habe in diesem Kurs nicht nur eine tolle Übersicht über die Kosten und Finanzen vor, während und nach der Schwangerschaft erhalten, sondern dadurch so viel Mut bekommen, dass ich die endgültige Entscheidung getroffen habe, eine Solomama zu werden. Mein Umfeld ist so überrascht, wieviel Informationen ich nun bereits habe. Das „große unbekannte Thema“ wurde mir sehr nahe gebracht und fühlt sich jetzt gar nicht mehr so groß und unerreichbar an. Ich habe das Gefühl bekommen, dass ich das schaffen kann. Ich bin so glücklich, dass ich den Kurs mitmachen dürfte. Dieser Kurs ist wirklich für JEDE zukünftige Solomama ein absoluter Gewinn.

Simone

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Dieser Kurs bietet einen großartigen Überblick über die Planung, Umsetzung und mögliche Hürden einer Single-Mutterschaft: Informationen über medizinische Voraussetzungen und Notwendigkeiten, über Spendersamenbanken, Tipps für die Kommunikation mit Ärzten, Arbeitgeber und Behörden, finanzielle Tricks zum Sparen, Relevantes zur Beschaffung der Erstausstattung, Umgang mit sozialem Umfeld, Hinweise, wie Freunde/ soziales Umfeld mit einbezogen werden kann, welche generelle (auch kostenlose) Unterstützung es gibt und schließlich ein Leitfaden durch die verschiedenen Varianten und Kniffe beim Elterngeld und was bei Zuverdienst und Teilzeit zu beachten ist. Das Komplettpaket.

Anne H.

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Bei diesem Kurs bekommst du einen super Überblick über die finanziellen Themen, mit denen du dich auseinandersetzen solltest, wenn du Solomama werden möchtest. Du lernst, wie du eine Bestandsaufnahme deiner derzeitigen finanziellen Situation durchführst, diese optimierst und für die Zukunft nutzt. Du bekommst einen Überblick welche Kosten in der Vorbereitung, Umsetzung, Schwangerschaft und nach der Geburt auf dich in etwa zukommen. Und ganz wichtig, welche Dokumente du wann beantragen musst, um möglichst keine Fristen zu verpassen und ggf. auf Geld warten zu müssen. Zudem erhältst du einen umfassenden Überblick über die Königsdisziplin: Elterngeld. Zu dem jeweiligen Thema gibt es sehr anschauliches Material, welches ausführlich erklärt wird, es gibt Diskussionsrunden und Videochats bei denen dann noch offene Fragen gestellt und besprochen werden können, so dass am Ende wirklich kaum eine Frage offen bleibt. Katrin und Hanna haben viel Herzblut in diesen Workshop gesteckt und vermitteln die Themen professionell, ruhig und ausführlich. Themen die nicht ad hoc beantwortet werden können, weil diese sehr speziell sind, werden im Anschluss recherchiert und nachgeliefert. Daher ist der Kurs wirklich jedem zu empfehlen, der sich mit dem Gedanken einer Solomamaschaft trägt. Aber auch alte Hasen können hier sicher noch viel dazulernen.

Jessi

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

!!!! SET-UP FINANZEN! ?? => Bevor ich den Kurs gestartet habe, war mir nicht bewusst, wieviel Geld ich im Monat ausgebe, ohne es überhaupt zu merken. Durch den ersten Teil des Kurses wurde mir erstmal bewusst wo überall mein Geld hinfließt ohne mir von Nutzen zu sein. Die Tipps waren sehr hilfreich und erleichtern das sparen für die Kinderwunschbehandlung (und nicht nur dafür ). Was alles an Kosten während der Kinderwunschbehandlung auf einen zukommt wurde anschaulich dargestellt. Hierzu gab es viele Tipps wo und wie Frau hier ebenfalls sparen kann. Falls du dich noch nicht mit dem Thema Spendersamen auseinandergesetzt hast, weißt du danach alles was wichtig ist. Was mir wichtig war: Wann welche Anträge gestellt werden müssen und wer für alles die jeweiligen Ansprechpartner sind. Durch dieses Wissen fühlen ich mich jetzt wesentlich sicherer, da mir der Papierkram immer Sorgen bereitet.

Melli

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Das bekommst du, wenn du dich für Finanzkurs 1 anmeldest

Überblick über die Kursmodule:​

DEINE GRUNDLAGEN

Welche Unterschiede gibt es je nach Typ und Qualität eines Samenhalms, die sich auf den Erfolg deiner Kinderwunschbehandlung auswirken? 

Das erwartet dich im Basismodul 0:
dot_bleue

Welchen Unterschied macht es, ob ich ICI-Sperma oder IUI-Sperma verwende?

dot-lachs

Was ist Motilität und welchen Einfluss hat sie auf den Erfolg einer Kinderwunschbehandlung?

dot_vert

Welche Spendertypen gibt es?

dot-rose

Was ist ein Exklusivspender und in welchen Fällen kann er sinnvoll sein?

7

Nach Basismodul 0 hast du wertvolles Wissen darüber, welche Punkte du je nach Behandlungsart bei der Auswahl von Spendersamen beachten solltest.

KOSTEN FÜR SPENDERSAMEN VON DER SAMENBANK

Wie stellst du sicher, dass du das beste Preis-Qualitäts-Verhältnis von Spendersamen bekommst?

Das erwartet dich in Modul 1:
dot_bleue

Neun Faktoren, die sich auf die Kosten von Spendersamen auswirken.

dot-lachs

Überblick der deutschen und dänischen Samenbanken für Singlefrauen.

dot_vert

Konkreter Vergleich von vier Samenbanken in Bezug auf die Spermaqualität und die Grundgebühr.

dot-rose

Überblick der Gesamtkosten von Spendersamen bei acht verschiedenen Samenbanken.

dot_bleue

Auswirkung der Kosten im Zusammenhang mit dem Versand und der Lagerung von Spendersamen.

dot-lachs

Beispielkalulation für eine Samenbank und eine Kinderwunschklinik mit Fokus auf Versand- und Lagerkosten.

dot_vert

Detaillierte Kalkulationstabelle für Kosten von Spendersamen von verschiedenen Samenbanken zum konkreten Vergleich.

dot-rose
Abhängig von der Samenbank kannst du bis zu 1.400 € pro Spenderhalm für einen qualitativ hochwertigen offenen Spender sparen.
7

Nach Modul 1 weißt du, woran du ein gutes Preis-Qualitätsverhältnis von Spendersamen erkennst. Du kannst jetzt gezielt die für dich beste Samenbank auswählen.

KOSTENPLANUNG FÜR DEINE KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Welche Faktoren solltest du berücksichtigen, wenn du dich für eine preislich attraktive Kinderwunschklinik entscheiden willst?

Das erwartet dich in Modul 2:
dot_bleue

Darauf solltest du bei der Auswahl der passenden Kinderwunschklinik achten.

dot-lachs

Drei mögliche Gründe, warum die Kosten in der Kinderwunschklinik intransparent sind.

dot_vert
Kosten der erforderlichen Beratungsleistungen vor Behandlungsbeginn.
dot-rose
Kosten der erforderlichen Untersuchungen vor Behandlungsbeginn.
dot_bleue
Kosten für Hormone und Medikamente.
dot-lachs
Vier Einflussfaktoren auf die Kosten für deine Kinderwunschbehandlung.
dot_vert
Beispielhafter Kostenvergleich einer Insemination in zwei Kliniken.
dot-rose

Lohnt sich eine Kinderwunschbehandlung im Ausland?

dot_bleue

Umfangreiche und individualisierbare Kalkulationstabelle für die Kosten deiner Kinderwunschbehandlung.

7

Nach Modul 2 kannst du die Kosten deiner Kinderwunschbehandlung konkreter und transparenter planen. Du weißt, worauf du bei der Planung der Ausgaben achten musst und kennst erste Möglichkeiten für Einsparpotentiale.

GELD EINSPAREN IM ZUSAMMENHANG MIT DEINER KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Welche Kosten rund um deine Kinderwunschbehandlung kannst du minimieren und wie funktioniert das praktisch?

Das erwartet dich im Modul 3:
dot_bleue
Erste Tipps zum Sparen bei deiner Kinderwunschbehandlung.
dot-lachs
Einsparpotential bei der In-vitro-Fertilisation (IVF).
dot_vert
Einsparpotential bei Medikamenten und Hormonen.
dot-rose
Erstattungsfähige Kosten einer Kinderwunschbehandlung bei der Krankenkasse.
dot_bleue
Absetzbare Kosten für Spendersamen und deine Kinderwunschbehandlung im Rahmen deiner Steuererklärung.
7

Nach Modul 3 weißt du, welche Kosten du rund um deine Kinderwunschbehandlung erstattet bekommen kannst. Du kennst konkrete Maßnahmen, um deine Ausgaben zu minimieren.

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen über Finanzkurs 1

Besonders für jemanden der noch nicht in Behandlung ist sehr zu empfehlen. Man bekommt nicht nur die Infos, sondern zwei tolle Menschen und eine große Community, die einen unterstützen und beraten. Es lohnt sich definitiv!!! Selten so einen Kurs mitgemacht, der mir persönlich so viel gebracht hat.

Marion

Der Finanzkurs bei den zwei Solomamas ist sehr interessant. Es gibt jede Menge anschauliche Grafiken (…) und Excel-Worksheets, um das Thema Finanzen auch direkt anzugehen und gleich los zulegen. Was mir gut gefällt ist die nette Art und die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen beim Q&A.

Nicole

Für mich war dieser Kurs ein absoluter Gewinn. Es werden ganz viele Themen besprochen, die für mich als (hoffentlich) künftige Solo-Mama wichtig sind. Die beiden Kursleiterinnen streifen die Themen nicht nur kurz, sondern beschäftigen sich wirklich ganz intensiv mit allen erdenklichen Fragen rund um Finanzen, die auf SMBCs zukommen. Manche Dinge wusste ich schon, andere waren mir gänzlich neu oder es kamen neue Anregungen und Denkanstöße für mich dazu. Insgesamt hatte ich einige Aha-Erlebnisse, und mir fällt es jetzt definitiv leichter, realistisch einzuschätzen, welche Kosten auf mich zukommen werden.

Isabel

Zwei Solomütter geben wichtige Hinweise zur Kinderwunschbehandlung aus der Praxis für die Praxis. Verständlich erklärt und übersichtlich visuell dargestellt. EMPFEHLENSWERT!!!

Antonia

Der Kurs ist gut vorbereitet und man fühlt sich gut aufgehoben. Die beiden wissen wovon sie sprechen und wollen ihr Wissen teilen. Man merkt, dass man mit seinem Wunsch nicht allein dasteht.

Juliane

Das bekommst du, wenn du dich für Finanzkurs 2 anmeldest

Überblick über die Kursmodule:​

KOSTEN IN DER SCHWANGERSCHAFT

Mit welchen Ausgaben musst du rund um deine Schwangerschaft rechnen und wo kannst du Geld zurückbekommen?

Das erwartet dich im Modul 1:

dot_bleue

Kosten für Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

dot-lachs

Welche Ausgaben sind reine Privatleistung und welche mit Zuzahlung?

dot_vert

Welche Kosten kommen für Vorsorgeleistungen auf dich zu?

dot-rose

Mögliche Kosten im Rahmen einer Feindiagnostik

dot_bleue

Mögliche Leistungen einer Hebammen, die du über die Krankenkasse erhältst

dot-lachs

Welche Kosten deiner Schwangerschaft kannst du von der Steuer absetzen?

7

Nach Modul 1 hast du einen Überblick der möglichen Ausgaben, die im Rahmen deiner Schwangerschaft auf dich zukommen und weißt, wie du deine Kosten reduzieren kannst.

BÜROKRATIE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Welche wesentlichen To-dos musst du während deiner Schwangerschaft abarbeiten und was solltest du hierbei im Blick haben?

Das erwartet dich in Modul 2 (Auswahl):

dot-lachs

Wie informierst du deine Krankenkasse über die bevorstehende Geburt und wie bereitest du deinen Antrag auf Mutterschaftsgeld vor?

dot_vert

Wie informierst du deinen Arbeitgeber und was muss bei einem Beschäftigungsverbot beachtet werden?

dot-rose

So klappt’s mit dem Kindergeld, der Steuerklasse II und dem Kinderfreibetrag 1,0

dot_bleue

Was musst du bei der Krankenversicherung des Kindes beachten?

dot-lachs
So gehst du vor, wenn du die Geburtsurkunde deines Kindes beantragst.
dot_vert

Das musst du tun, um die Bescheinigung deiner Kinderwunschklinik zu bekommen, die für die spätere Kontaktaufnahme zum Samenspender elementar ist

dot-rose

So kommst du an die Negativbescheinigung, die dir das alleinige Sorgerecht bescheinigt

dot_bleue

Automatisierte und anpassbare Timing-Tabelle, mit der du keinen wichtigen Termin verpasst

dot-lachs

Checkliste für all deine Anträge, die du im Blick behalten musst 

7

Nach Modul 2 weißt du, welche wesentlichen To-dos du zu welchem Zeitpunkt abhaken musst, damit du deine Schwangerschaft stressfrei genießen kannst. 

ELTERNGELD

Welche Besonderheiten musst du bei deinem Elterngeld-Antrag beachten und wie stellst du diesen so vorausschauend wie möglich?

Das erwartet dich in Modul 3:

dot_bleue

Die wichtigsten Fakten zum Mutterschutz

dot-lachs

Welche Mutterschaftsleistungen kannst du beantragen?

dot_vert

Was ist der Unterschied zwischen Elterngeld und ElterngeldPlus und wie kannst du beide kombinieren?

dot-rose

Wie kannst du die Partnerschaftsbonus-Monate als Alleinerziehende nutzen?

dot_bleue

Wie funktioniert das Basiselterngeld im Mutterschutz bei einer Frühgeburt?

dot-lachs

Was ist beim Bemessungszeitraum für das Elterngeld zu beachten und wo liegt der Unterschied für Angestellte und Selbständige?

dot_vert

Diese Unterlagen brauchst du, um deinen Elterngeldantrag zu stellen

dot-rose

Was ist das Landeserziehungsgeld in Bayern und Sachsen?

7

Nach Modul 3 weißt du, welche Elterngeld-Varianten für dich am sinnvollsten sind und wie du den Antrag ohne Überforderungs-Frust über die Bühne bekommst.

ELTERNZEIT

Welche Herausforderungen solltest du als Solomutter bei der Elternzeitplanung im Blick haben, um deine Elternzeit ungestört zu genießen?

Das erwartet dich in Modul 4:

dot_bleue

Vor welchen Herausforderungen stehen Solomütter bei der Planung ihrer Elternzeit?

dot-lachs

So läuft’s mit dem Elternzeitanspruch und der Aufteilung in bestimmte Zeitabschnitte

dot_vert

Beantragung und nachträgliche Umplanung deiner Elternzeit

dot-rose
Rechtliche Grundlagen von Teilzeitarbeit und die Beantragung
dot_bleue

Die Relevanz eines Zwischenzeugnisses

dot-lachs

Kitaplatzsuche und die Überbrückung von Betreuungszeiten

dot_vert

Truthbomb: Auswirkungen deiner Elternzeit auf die Rente

dot-rose

Worksheets und Musterschreiben

7

Nach Modul 4 kennst du die wesentlichen Punkte, dir bei der Planung deiner Elternzeit als Solomutter von Bedeutung sind, und du kannst entspannt deine Elternzeit genießen.

PLANUNG VON GESCHWISTERKINDERN

Welche Auswirkungen hat ein neues Geschwisterkind auf Mutterschaftsleistungen, dein Elterngeld und deine Elternzeit-Planung als Solomutter?

Das erwartet dich in Modul 5:

dot_bleue

So sieht’s aus mit Mutterschaftsleistungen bei Geschwisterkindern

dot-lachs

Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zu Mutterschaftsleistungen bei schneller Geschwisterfolge

dot_vert

Wie werden Mutterschaftsleistungen angerechnet, wenn du für Kind 1 noch Elterngeld beziehst?

dot-rose

Ausklammerungen und Besonderheiten beim Elterngeld-Bemessungszeitraum für Angestellte und Selbständige

dot_bleue

Was ist der Geschwisterbonus und wie wird er berechnet?

dot-lachs

Welchen legalen Optimierungstrick kannst du als Angestellte anwenden, um dein Elterngeld zu erhöhen?

dot_vert

Das musst du im Hinblick auf die Elternzeit für Geschwister beachten, wenn du noch in Elternzeit für ein älteres Kind bist

7

Nach Modul 5 weißt du, welche Leistungen dir zustehen und wie sie sich auf den Bezug von Elterngeld auswirken. 

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen über Finanzkurs 2

Du willst Solomama werden, aber weißt nicht, ob du es dir leisten kannst, welche zusätzlichen Kosten auf dich zukommen und wie das eigentlich überhaupt so ist mit Kinderwunschbehandlung, Schwangerschaft und Babys? Dann belege diesen Kurs – danach siehst du so viel klarer (und willst direkt loslegen)!

Eva

Du bekommst eine Wahnsinns Fülle an Informationen an die Hand um dich durch den Behördendschungel schlagen zu können, finanzielle Fallstricke zu umgehen und dich bestmöglich auf die Herausforderungen der Solomutterschaft vor zu bereiten. Zwei starke Frauen die überzeugen und anspornen.

Miriam

Das komplexe Thema Elterngeld wurde super dargestellt. Zusätzlich fand ich total klasse, dass viele Zusatzinformationen verlinkt wurden und man hierdurch noch viel Lesestoff hatte.

Melli

Unbedingt machen! Gerade für Solomamas in spe spielt die Planung der Finanzen eine extrem wichtige Rolle, über die sich jede Frau im Vorhinein sehr gut informieren sollte. 

Obwohl ich mir vorher schon diesbezüglich Gedanken gemacht hatte, war der Kurs von Hanna und Katrin unglaublich hilfreich für mich, da er fokussiert alle Aspekte von der Kinderwunschplanung bis hinein ins erste Babyjahr beleuchtet. 

Durch den Kurs ist gerade das erste Jahr mit Baby, von dem ich bisher nur vage Vorstellungen hatte, sehr viel realistischer geworden. Ich habe jetzt nach dem Abschluss des Kurses das Gefühl, sehr viel besser einschätzen zu können, was mich mit Baby tatsächlich erwartet.

Kirsten

Wir begleiten dich in den Finanzkursen Solo-Finanzen,

mit denen wir bereits vielen begeisterten Frauen helfen konnten.

Hanna

Deine Begleiterin in Finanzkurs 1

dot-rose

Absolute Leidenschaft für das Thema Samenbanken und Kinderwunschkliniken.

dot_vert

Regelmäßiger Austausch mit Verantwortlichen aus dem Bereich Reproduktionsmedizin, Samenbanken, Kinderwunschrecht, um auf dem neusten Stand der rechtlichen und finanziellen Aspekte zu bleiben.

dot-lachs

Regelmäßiger Austausch mit Frauen zum Thema Kostenplanung und Kalkulation der Kinderwunschbehandlung.

Katrin

Deine Begleiterin in Finanzkurs 2

dot-rose

Ausgebildeter und zertifizierter Systemischer Coach mit Erfahrungen im Bearbeiten von Glaubenssätzen und Mustern.

dot_bleue

Abgesehen von den fachlichen Kompetenzen punktet Katrin mit ihrer selbstbewussten und gleichzeitig empathischen Art. Darüberhinaus ist sie sehr selbstreflektiert und kann immer besser mit Menschen umgehen, die eine komplett andere Meinung vertreten als sie selbst 😉

✨FAQ ✨

Egal für welche(n) Kurs(e) du dich anmeldest, du bekommst in jedem Fall geballte Wissenspower von zwei erfahrenen Solomüttern mit je einem intensiven Live-Q&A, wo du all deine Fragen zu den behandelten Themen loswerden kannst.

Sowohl Finanzkurs 1 als auch Finanzkurs 2 öffnen beide Mitte Dezember 2022.

So kannst du den Rest des Jahres bereits intensiv dafür nutzen, dir einen finanziellen Überblick über deine Kosten vor Behandlungsbeginn zu verschaffen. Und du kannst sogar schon entspannt deine Elternzeit planen.

Vor dem offiziellen Start der beiden Kurse findet abends ab 18:30h eine kleine Warm-up-Party via Zoom statt, bei der wir alle Teilnehmerinnen zu einem virtuellen Get-together einladen.

Keine Sorge, falls du an dem Abend keine Zeit hast: Dann bekommst du die Aufzeichnung unseres Kennenlernabends im Anschluss daran zugeschickt.

Ja, du hast die Möglichkeit, auf unsere freiwillige 14-tägige Rückgabefrist zu verzichten, sodass wir dich direkt für alle Module des jeweiligen Kurses freischalten können.

Hierfür füllst du zu Beginn ein Dokument aus, das wir dir zur Verfügung stellen. Sobald wir das überprüft haben, schalten wir dich für alle Module frei. 

Wir stellen unsere Kurs-Inhalte auf der Plattform Elopage zur Verfügung. Du benötigst hierfür einen Zugang, den du dir kostenlos anlegen kannst. Den Link zur Plattform bekommst du direkt nach der Buchung des Kurses in einer Bestätigungsmail.

Sobald du gebucht hast, kannst du so lange auf die Inhalte des bzw. der Finanzkurse Solo-Finanzen zugreifen, bis wir die Kurse nicht mehr anbieten.

Wenn wir den Kurs überarbeiten, profitierst du außerdem von allen Updates, die wir dir selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen.

Ja, wir schicken allen ehemaligen Teilnehmerinnen hierfür noch eine gesonderte Nachricht.

Solltest du bis zum Kursstart keine erhalten haben, schick uns einfach eine E-Mail an hallo@solomamawege.de mit der Info, wann du deine(n) Kurs(e) damals gebucht hast.

Wir melden uns dann zeitnah bei dir.

Beide Finanzkurse sind Onlinekurse, in denen wir voraufgezeichnete Videos sowie zahlreiche Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Diese helfen dir dabei, dass du den Kurs bzw. die Kurse in deinem eigenen Tempo durcharbeiten kannst.

Darüberhinaus gibt es pro Kurs je einen intensiven Live-Call mit mindestens einer von uns, an denen wir gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen themenrelevante Aspekte besprechen. Dort hast du immer auch die Möglichkeit, selber konkrete Fragen zu stellen.

Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Komme gerne auf uns zu, wenn du über eine Ratenzahlung nachdenkst. Hierfür schickst du uns so eine E-Mail mit dem Betreff „Ratenzahlung“ an die folgende Adresse: hallo@solomamawege.de und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück.

Du hast immer die Möglichkeit, deine Fragen für die Live-Calls über einen Fragebogen einzureichen, damit wir diese in unseren gemeinsamen Terminen besprechen können.

Solltest du vor Kursstart noch Fragen haben, schicke uns eine E-Mail an die folgende Adresse: hallo@solomamawege.de und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück.

Du benötigst lediglich einen Rechner mit Internetzugang, auf dem du dir die Video-Inhalte anschauen und anhören kannst.

Damit du auf die Inhalte zugreifen kannst, benötigst du einen Account bei Elopage, den du dir kostenlos anlegen kannst.

Hast du bereits einen solchen Account, kannst du über diesen ganz bequem unseren Kurs buchen und ihn über Elopage anschauen.

Da wir dir einige Kalkulationstabellen zur Verfügung stellen, empfiehlt es sich außerdem, dass du Excel oder Numbers auf deinem Rechner hast. Du kannst die Tabellen aber auch mit der kostenlosen Google Tabellen-App öffnen und nutzen.

Im Finanzkurs 1 gibt es ein Basis-Modul, das wichtige Begriffe erklärt, die für den Kurs relevant sind. Es ist also nicht notwendig, dass du dich vor Kursstart bereits mit allen Fachbegriffen auskennst. Auch im Finanzkurs 2 erklären wir alle notwendigen Punkte.

Vielmehr kommt es darauf an, dass du aktiv mitarbeitest, wenn du das Meiste aus Solo-Finanzen rausholen willst.

Da dir die Inhalte aus Solo Finanzen weiterhin zur Verfügung stehen, auch wenn unsere aktive Betreuung endet, hast du keinerlei zeitlichen Druck, dir die Inhalte anzuschauen und durchzuarbeiten.

Darüber hinaus bieten wir einen Repeater-Bonus an. Das bedeutet für dich, dass du bei jedem erneuten Launch unserer Finanzkurse an unseren Live-Sessions teilnehmen und für diese Fragen einreichen kannst.

Wenn du bereits jetzt in unseren Kurs investierst, die Inhalte allerdings erst in mehreren Monaten aktiv nutzen möchtest, profitierst du von allen folgenden Live-Sessions und natürlich auch allen weiteren Aktualisierungen des Kurses.

Normalerweise entfällt bei digitalen Waren das 14-tägige Rückgaberecht. Dennoch bekommst du von uns eine 14-Tage-Rückgabe-Garantie.

Wenn der Kurs doch nicht der Richtige für dich ist, kannst du Solo-Finanzen innerhalb von 14 Tagen nach deiner Bestellung zurückgeben. 

Schreibe uns hierzu einfach eine E-Mail an hallo@solomamawege.de, in der du kurz erklärst, warum du dich für eine Rückgabe entschieden hast. Innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum erhältst du nach deiner schriftlichen Rückgabe per E-Mail den Kaufbetrag zurück.

Exklusive Warteliste

Melde dich jetzt für unsere exklusive Warteliste an und erhalte vor allen anderen Zugriff auf unsere Inhalte und Boni unserer Finanzkurse 1 und 2 Solo-Finanzen.

Dich erwartet außerdem ein besonderes Wartelisten-Angebot.

Sobald die Türen unserer Onlinekurse öffnen, bekommst du eine Mail und kannst dir unser Angebot in aller Ruhe als eine der ersten anschauen.

Wir freuen uns auf dich.

Deine Hanna und Katrin

100 % unverbindlich. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse.

💰 Wie hoch ist deine Investition in Solo-Finanzen?

Onlinekurs-Benefits

FINANZKURS 1
Für Frauen vor der KiWu-Behandlung

FINANZKURS 2
Für Frauen nach der KiWu-Behandlung

10

4 vollgepackte Module, davon ein Grundlagen-Modul, mit praxisnahen Inhalten und Erklärvideos

10

3 vollgepackte Module mit praxisnahen Inhalten und Erklärvideos

10

Vernetzung mit anderen Teilnehmerinnen via Telegram-App / SLACK?

10

3 Wochen enge Begleitung und Vernetzung via Telegram-App auch???

10

1 intensiver Live-Gruppencall mit Hanna

10

1 intensiver Live-Gruppencall mit Katrin

10

praktische Worksheets zur Vertiefung der Inhalte

10

praktische Worksheets zur Vertiefung der Inhalte

10

praktische Kalkulationssheets

10
automatisierte Timingtabelle
10

exklusiver Wartelisten-Bonus ????????

10

exklusiver Wartelisten-Bonus ????????

10

lebenslanger Zugriff auf Kursinhalte

10

lebenslanger Zugriff auf Kursinhalte

10

Dein Boost für xxxxxxxxxxxx

10

Dein Boost für xxxxxxxxxxxx

100 % unverbindlich. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse.

100 % unverbindlich. Du brauchst nur deine E-Mail-Adresse.

Und noch mehr Stimmen von ehemaligen Teilnehmerinnen unserer Finanzkurse

Für alle, die das Abenteuer Solomama wagen möchten, kann ich diesen Kurs nur empfehlen. Hanna und Katrin informieren euch auf gänzlich sympathische und authentische Weise über alles Wissenswerte rund um das Thema Finanzen vor, während und nach einer Kinderwunschbehandlung. Statt mühseliger Eigenrecherche bekommt man hier Informationen zu anfallenden Behandlungskosten, Untersuchungen während der Schwangerschaft, (…) relevanten Antragsunterlagen (um den Behörden-Dschungel gut zu meistern), Elterngeld und Co. buchstäblich auf dem Silbertablett serviert. Danach fühlt man sich bestens gewappnet und bereit, das Abenteuer anzugehen.

Jessi

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Hanna und Katrin sind unglaublich herzliche authentische Solomütter. In ihrem Kurs bekommst du ein tief gehendes Verständnis davon, was dich in punkto Finanzen alles erwartet, wenn du auch dieses coole Familienmodell für dich entdeckst!

Nina

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Ich kann den Kurs wirklich empfehlen. Als zukünftige Solomama ist es sehr wichtig über die eigenen Finanzen gut Bescheid zu wissen. Bei diesem Kurs bekommst Du alle notwendigen Informationen gebündelt und praxisnah erklärt. Hilfreiche Tools werden zur Verfügung gestellt und man hat die Möglichkeit, seine Fragen loszuwerden.

Christiane

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Der Kurs ist super informativ. Er hat alles in komprimierter Form und perfekt aufbereitet mit Videos und Präsentationen. Ich wäre froh gewesen über all diese Infos im Vorfeld. Da lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Jani

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

=> SETUP ????

In diesem Kurs bekommst du einen tollen Überblick, woran du denken musst, um das Projekt Baby alleine finanzieren zu können. Geldsorgen können ein grosser Stressfaktor sein. Umso wichtiger ist es, genau Bescheid zu wissen, und clever vorauszuplanen. Hanna und Katrin zeigen, wie’s geht!

Katharina

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Der Kurs führt einen vom ersten Gedanken der Solomamaschaft bis hin zu den Momenten wenn das Kind da ist, durch alle finanziellen Aspekte. Ich haben einen klaren Überblick über die anfallenden Kosten bekommen und die Möglichkeit bekommen mich mit meinen eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Hanna und Katrin konnten durch ihre eigenen Erfahrungen wertvolle Einblicke und Ausblicke geben. Durch die super strukturierten Lektionen fiel es mir leicht, mich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen. Es wurde auf Fragen eingegangen und viele Tipps und Tricks aufgezeigt. Ich habe für mich einen klaren Weg gefunden, wie ich meinen Weg als Solomama beschreiten kann und gehe mit viel Sicherheit und Selbstvertrauen aus diesem Kurs heraus.

Kirsten

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

=SETUP?? Ich empfehle Dir den Kurs zu machen, da ein stabiles und gut geplantes finanzielles Gerüst, ein ganz wichtiger Punkt für eine Solomutterschaft ist! Du bekommst in dem Kurs über sämtliche Stadien des Weges jede Menge Informationen, die du so vielleicht noch gar nicht bedacht hast!

Caro

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Bei diesem Kurs bekommst du einen Überblick über alle wichtigen Dinge die auf dem Weg zur Solomutterschaft bedacht und beachtet werden müssen. Die Kursleitung ist super kompetent und geht auf alle Fragen ein und hat darüber hinaus noch weitere Tipps und Anmerkungen. Ich habe durch den Kurs einen roten Faden für meinen Weg gefunden und weiteren Input erhalten. Wenn du diesen Kurs machst, kannst du noch ganz viele andere Frauen kennenlernen, die ebenfalls den Weg der Solomutterschaft gehen und euch austauschen. Dank dieses Kurses fühle ich mich auf meinem Weg bestärkt und habe einen Fahrplan für die nächsten Schritte.

Gabi

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Hanna und Katrin haben in dem Seminar die Theorie und Praxis super verbunden. Der Vortragsstil, das Handout und die persönlichen Einblicke haben mir besonders gut gefallen. Durch die Teilnahme an dem Kurs bekommst du einen allumfassenden Blick in die verschiedenen Aspekte / Themen, was auf dich zukommen wird. Gleichzeitig wird dein Selbstvertrauen gestärkt, dass du alle Herausforderungen schaffen wirst. Es ist schön zu wissen, dass du nicht alleine bist, die diesen Weg gehen wird.

Hanna

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

=> SETUP?

Ich habe durch den Kurs einen sehr guten Überblick erhalten, was als zukünftige Solomama finanziell auf mich zukommt und wie man das stemmen kann – nicht nur in Bezug auf die Kinderwunschbehandlung, sondern auch danach mit Mutterschaftsleistungen/Elterngeld/ggf. Teilzeitarbeit. Der Kurs bietet zu diesen Themen ausführliche, sehr gut aufbereitete Informationen und Verweise auf weiterführende Quellen. Darüber hinaus teilen die Kursleiterinnen viele Erfahrungswerte, die man so durch Eigenrecherche im Internet etc. nicht finden kann. Daher kann ich den Kurs jeder Frau wärmstens empfehlen, die sich mit dem Gedanken trägt, Solomama zu werden. Mich persönlich hat der Kurs sehr darin bestärkt, dass der Solomama-Weg für mich tatsächlich ein Weg zu meinem Wunschkind sein kann. Herzlichen Dank, liebe Hanna und Katrin, für die wertvollen Tipps und Tricks aus erster Hand!

Daniela

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Vor diesem Kurs bin ich etwas blauäugig an die ganze Thematik herangegangen. Ich dachte – ach.. so viel wird schon nicht zu bedenken sein. Aber durch diesen Kurs habe ich einen viel besseren Überblick darüber, was auf mich zu kommt. Ich fühle mich jetzt gut auf die Rolle als Solomama vorbereitet und kann mich frühzeitig um einige Dinge (z.B. Elternzeitplanung) kümmern und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich kann diesen Kurs absolut empfehlen!

Anki

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Für alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, den Weg der Solomama zu gehen, kann ich diesen Kurs nur wärmstens empfehlen. Neben all den emotionalen Hochs und Tiefs, die dieser Weg nun mal bedeutet, erschien mir vor allem das Informations-Wirrwarr häufig undurchdringlich und hat mich oft genug entmutigt, weiter zu gehen. In diesem Kurs nun wird mit viel Hingaben und Liebe zum Detail Licht ins Dunkel gebracht. Hanna und Katrin haben eine Fülle an Informationen zusammen getragen, die weit über das rein Finanzielle hinausgehen. Der Bogen spannt sich (…) vom Vergleich von Kliniken, Spendersamen und Übersicht möglicher Behandlungskosten, bis hin zu Aufwendungen während der Schwangerschaft, Tipps zur Erstausstattung – und zur Steuererklärung. Darüber hinaus wird ausführlich auf Themen wie Elternzeit und Elterngeld eingegangen und ihr erfahrt, wo ihr wann welche Anträge abgeben müsst. Der Kurs ist gespickt mit wertvollen Tipps und Tricks, die Zeit und Geld sparen. Und die hervorragend aufbereiteten Werkzeuge sind übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen, sodass ich mir schnell selbst meine ganz persönliche Kosten-Übersicht zusammen stellen konnte. Dieser Kurs hat mir komprimiert und gut verständlich vermittelt, was ich wissen muss, worauf ich achten sollte, und wo ich weitere Informationen finden kann, die für mich wichtig sind. Und das alles wird auch noch unglaublich sympathisch und liebenswürdig präsentiert. Ich bin Katrin und Hanna sehr dankbar für diesen Kurs – ich habe wieder Mut gefasst!

Melanie

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

AM ENDE SETUP FINANZEN?

Ich bin durch Zufall auf diesen Kurs aufmerksam geworden, als ich angefangen habe, den Blog von Hanna zu lesen und ich dachte mir, wieso nicht, schaden kann es nicht. Und mit dieser Neugier bin ich in den Kurs gestartet. Du kriegst einen umfassenden Einblick in die Kosten einer künstlichen Befruchtung, wo überall versteckte Kosten sind und was wichtig bei der Samenspende ist. Für alles gibt es Tabellen, in denen du deine Kosten vermerken kannst und dir eine Übersicht über die möglicherweise anstehenden Kosten machen kannst. Es gibt Informationen zu den vielen Anträgen, was man beachten muss und was man alles zusätzlich braucht. Das Thema Elternzeit und -geld wird behandelt und was es da für Möglichkeiten gibt. Eigentlich ist der Kurs die Stütze, die du sonst in deinem Partner finden würdest, wenn es darum geht, zu recherchieren und den Wunsch eigenes Kind in Angriff zu nehmen. Er hält dir vor Augen, wo deine finanziellen Möglichkeiten sind und gibt dir einen Leitfaden vor, wie du den finanziellen Weg zur Solomama alleine schaffen kannst.

Claudia

Kursteilnehmerin Finanzkurs 1+2

Hast du Fragen?

Schreib uns eine E-Mail an hallo@solomamawege.de und wir melden uns zeitnah bei dir.